Von Brad Nahill, Mitbegründer und Direktor von SEEtheWild.org

„Wir müssen vielleicht ein Stück laufen, um eine Meeresschildkröte zu sehen“, sagte ich zu meiner Tochter Karina, als wir am Strand von X'cacel standen, einem der wichtigsten Niststrände Mexikos für Schildkröten, der sich in der Nähe von Playa del Carmen auf der Halbinsel Yucatan befindet.

Wie es der Zufall wollte, mussten wir nur 20 Fuß gehen, bevor eine runde Form in der Brandung auftauchte. Der grüne Schildkröte tauchte direkt vor der vorbeilaufenden Forschungsstation auf Flora, Fauna und Kultur Mexikos, eine lokale Meeresschildkrötenorganisation und Partner von Schildkröten SEHEN. Um der Schildkröte den Platz zu geben, den sie zum Graben brauchte, gingen wir den Pfad hinauf, nur damit die Schildkröte uns folgte. Schließlich änderte sie jedoch ihre Meinung und kehrte ohne Nisten ins Wasser zurück.

Wir mussten nicht lange warten, bis andere Schildkröten aus dem Wasser kamen. Wir warteten, bis die nächste Schildkröte ihre Eier legte, um sie nicht an einem kritischen Punkt des uralten Prozesses zu stören. Dies war eine weitere grüne Schildkröte, die etwa 200 Pfund wog. Obwohl ich seit mehr als zehn Jahren am Schutz der Meeresschildkröten arbeite, war dies die erste Schildkröte, die meine Tochter nisten sah, und sie war von dem Ritual hingerissen.

X'cacel liegt am Ende einer unbefestigten Straße ohne Schilder, die auf diese Naturoase hinweisen, was im touristenfreundlichen Mexiko eine gute Sache sein kann. Schildkröten nisten entlang der gesamten Strecke von Cancun bis Tulum, aber dies ist einer der wenigen Orte, an denen der Strand frei von großen Resorts ist. Lichter, Strandkörbe und Menschenmassen reduzieren die Anzahl der Schildkröten, die zum Nisten kommen, daher sind natürliche Strecken wie diese sehr wichtig, damit diese charismatischen Reptilien zurückkommen.

Flora, Fauna y Cultura hat die 30 Jahre damit verbracht, die drei Arten von Meeresschildkröten zu schützen, die an 11 Stränden in der Gegend nisten. Diese Schildkröten sind vielen Bedrohungen ausgesetzt, darunter dem Verzehr ihrer Eier und ihres Fleisches und hier – vielleicht mehr als irgendwo sonst auf der Welt – einer groß angelegten Entwicklung des Küstentourismus. Obwohl Xcacel ein Nationalpark ist (bekannt als Santuario de la Tortuga Marina Xcacel-Xcacelito), ist Xcacel weiterhin der Gefahr ausgesetzt, dass sein unberührter Strand zu großen Resorts ausgebaut wird.

Am nächsten Morgen fuhren wir zum nahe gelegenen Akumal (Maya für „Ort der Schildkröten“), dessen Bucht für ihre Nahrungssuche für grüne Schildkröten bekannt ist. Wir kamen früh an, um die Menschenmassen zu besiegen, setzten unsere Schnorchel auf und machten uns auf die Suche nach den Schildkröten. Bald fand meine Frau eine Schildkröte, die auf dem Gras graste, und wir beobachteten sie aus der Ferne. Seine schöne orange, braune und goldene Hülle war viel klarer als die, die wir in der Nacht zuvor gesehen hatten.

Wir hatten etwa 15 Minuten lang ein Monopol auf die junge grüne Schildkröte, bevor andere Schnorchler einzogen. Die Schildkröte bewegte sich langsam über das Seegras und trieb gelegentlich an die Oberfläche, um ihre Lungen zu füllen, bevor sie wieder auf den Grund sank. Die meisten Schnorchler gaben dem Tier ausreichend Platz, obwohl eine Person die Schildkröte schließlich vertrieb, indem sie zu nahe kam und versuchte, ihr mit einer Kamera zu folgen. Begeistert von der Erfahrung sagte meine Tochter später, dass die Beobachtung dieser Schildkröte in ihrem natürlichen Lebensraum ihr Hoffnung für die Zukunft dieser Art gab.

Als wir fertig waren, stiegen Dutzende weitere Menschen ins Wasser. Nachdem wir ausgestiegen waren, hatten wir Gelegenheit, uns mit Paul Sanchez-Navarro, dem hochgewachsenen wissenschaftlichen Direktor von, zu unterhalten Centro Ecologico Akumal, eine Gruppe, die Schildkröten sowohl im Wasser als auch in der Nähe schützt. Er erklärte, dass die große Anzahl von Schnorchlern in der Bucht einen großen Einfluss auf die Schildkröten hat, die sich vom Seegras ernähren, was dazu führt, dass sie weniger fressen und den Stress erhöhen. Die gute Nachricht ist, dass bald ein neuer Managementplan in Kraft treten wird, um das Verhalten von Besuchern und Reiseleitern in der Nähe der Schildkröten durchzusetzen.

Am Abend fuhren wir in den Süden nach Tulum. Alles verlangsamte sich, als wir von der Hauptstraße abbogen und mit unserem Mietwagen über die häufigen Bremsschwellen entlang der Straße in Richtung Biosphärenreservat Sian Ka'an fuhren. Im Hotel Nueva Vida de Ramiro, einem lokalen Hotel, das daran arbeitet, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig eine einladende Umgebung zu schaffen, sind die meisten Grundstücke mit einheimischen Bäumen bepflanzt. Das kleine Resort beherbergt Ranger von Flora, Fauna y Cultura und eine Brüterei, um die Eier zu schützen, die von Schildkröten gelegt werden, die an diesem Strandabschnitt auftauchen.

An diesem Abend klopften die Schildkröten-Ranger an unsere Tür, um uns mitzuteilen, dass eine Schildkröte vor dem Hotel nistet, eine der wenigen, die nachts während der Brutzeit das Licht ausschaltet und Möbel vom Strand entfernt. Solche vernünftigen Maßnahmen sind eine Notwendigkeit, wenn man einen Strand mit Meeresschildkröten teilt, aber leider unternehmen die meisten Resorts entlang dieser Küste diese Schritte nicht.

Diese Schildkröte, ebenfalls eine grüne Schildkröte, machte sich auf den Weg zur Brüterei des Resorts, änderte aber ihre Meinung und kehrte ohne Nest ins Meer zurück. Glücklicherweise tauchte eine weitere Schildkröte nur einen kurzen Spaziergang vom Strand entfernt auf, sodass wir den gesamten Nistprozess beobachten konnten, vom Graben des Nestes über das Legen der Eier bis hin zum Verstecken vor Raubtieren. Meine Frau, ebenfalls Schildkrötenbiologin, half dem Ranger bei der Arbeit mit der Schildkröte, während ich ein paar Leuten, die sich bei einem Strandspaziergang näherten, den Brutvorgang erklärte.

Auf dem Rückweg sahen wir eine Reihe frischer Schildkrötenspuren, die zu einem Strandkorb vor einem hell erleuchteten Resort führten. Aus den Spuren ging hervor, dass die Schildkröte sich umgedreht hatte, ohne zu nisten, als sie auf den Stuhl traf – ein weiterer Beweis dafür, dass Resorts wie dieses die Wilderei an diesem Strand als größte lokale Bedrohung abgelöst haben. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich die Küstenentwicklung auf Meeresschildkröten auswirkt.

Unsere Tour zu den Schildkrötenstränden der Gegend endete mit einem Treffen mit unseren Freunden von Flora, Fauna y Cultura und einer Gruppe von Maya-Jugendlichen, die einen Niststrand in der Nähe des Tulum-Nationalparks in der Nähe der berühmten Ruinen patrouillieren. Dieser Strand ist ein Hotspot für die Eierwilderei, da nur wenige Menschen am Wasser leben. Unser Milliarden Babyschildkröten Das Programm hilft bei der Finanzierung dieses Programms, das diesen jungen Männern eine Beschäftigung bietet und gleichzeitig dazu beiträgt, einen wichtigen Niststrand zu schützen.

Bei unserem Besuch sind wir mit den Schildkrötenschützern zum Strand gelaufen. Während meine Tochter ihre Füße im Sand vergrub, erzählten uns die jungen Männer von der harten Arbeit, die geleistet wurde, um diesen Strand für Schildkröten sicher zu halten. Sie verbringen die ganze Nacht am Strand und gehen auf der Suche nach Grünen Schildkröten und Karettschildkröten. Im Morgengrauen werden sie abgeholt und kehren nach Hause zurück, um sich auszuruhen und zu erholen. Diese Art von Hingabe ist erforderlich, damit die Schildkröte noch viele Jahre lang an diese Strände zurückkehren kann.

Brad ist Mitbegründer und Direktor von SEEtheWILD.org, die weltweit erste gemeinnützige Naturschutzreise-Website. Er arbeitet seit 15 Jahren in den Bereichen Meeresschildkrötenschutz, Ökotourismus und Umwelterziehung mit Organisationen wie Ocean Conservancy, Rare, Asociacion ANAI (Costa Rica) und der Academy of Natural Sciences (Philadelphia). Er hat auch mehrere Ökotourismusunternehmen und gemeinnützige Organisationen beraten, darunter EcoTeach und Costa Rican Adventures. Er hat mehrere Buchkapitel, Blogs und Abstracts zum Thema Schildkrötenschutz und Ökotourismus verfasst und Vorträge auf großen Reisekonferenzen und Meeresschildkrötensymposien gehalten. Brad hat einen BS in Umweltökonomie von der Penn State University und unterrichtet Ökotourismus am Mount Hood Community College.